<p> <b> <FONT SIZE=4 STYLE="font-size: 26pt"> <FONT FACE="Verdana, sans-serif">Rechtsanwalt Berlin und Rechtsanwalt Hamburg - strafbefreiende Selbstanzeige § 371 AO</FONT></FONT> </B> </P> <p> <b> <FONT SIZE=4 STYLE="font-size: 20pt"> <FONT FACE="Verdana, sans-serif">Rechtsanwalt <strong>Selbstanzeige Berlin und Hamburg</strong> - Beratung zur Selbstanzeige § 371 AO</FONT></FONT> </B> </P>
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Rechtsanwalt für Selbstanzeige - Beratung nach § 371 AO

Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung

Im Rahmen unserer Tätigkeit als Rechtsanwalt im steuerlichen bzw. steuerstrafrechtlichen Bereich beraten und vertreten wie Sie in Berlin und Hamburg natürlich auch in Bezug auf eine etwaige Selbstanzeige. Grundsätzlich besteht im Fall der Steuerhinterziehung gemäß § 370 AO die Möglichkeit durch eine Selbstanzeige nach § 371 AO eine strafbefreiende Wirkung zu erzielen.

Der Tatbestand der strafbefreienden Selbstanzeige ist sehr komplex aufgebaut und weist neben positiven Tatbestandsvoraussetzungen auch negative, sogenannte Ausschlusskonstellationen, auf. Aufgrund der “Doppelnatur” der Selbstanzeige sollte Ihr Berater über steuerliche und strafrechtliche Kenntnisse verfügen. Eine Nacherklärung (Selbstanzeige) sollte demnach erst nach vorheriger Rücksprache mit einem entsprechend qualifizierten Rechtsanwalt erfolgen.

Eine konkludente (stillschweigende) Selbstanzeige kann und sollte über die Abgabe einer entsprechenden Steuererklärung bzw. Nacherklärung (qualifizierte Selbstanzeige) gegenüber dem Finanzamt erfolgen, weil oft nur hierüber den steuerlichen Erklärungspflichten ausreichend nachgekommen werden kann.

Insbesondere muss, um eine entsprechend strafbefreiende Wirkung zu erzielen, im Rahmen der Selbstanzeige sowohl das Handlungsunrecht (Nacherklärung von steuerlich relevanten Tatsachen), wie auch das Erfolgsunrecht (Nachzahlung der Steuern) der Steuerhinterziehung beseitigt werden.

Ob in Ihrem konkreten Einzelfall eine strafbefreiende Selbstanzeige erforderlich bzw. möglich ist, lässt sich  nur über die Betrachtung des konkreten Einzelfalls beantworten.

Zu beachten ist außerdem, dass durch das Schwarzgeldbekämpfungsgesetz vom 28.04.2011 die strafbefeiende Selbstanzeige umfassend neu geregelt wurde. Insgesamt ist diese durch die Änderungen noch komplexer und unübersichtlicher geworden. Wenden Sie sich einfach für eine entsprechende Beratung vertrauensvoll an uns.

Zum 01.01.2015 ist die Selbstanzeige hinsichtlich der Wirksamkeitsvoraussetzungen (Umfang der Selbstanzeige und Nachzahlung der Steuern sowie der steuerlichen Nebenleistungen) noch ein weiteres Mal erheblich verschärft worden.

 

Aktuelles

Die Höhe der Nachzahlungszinsen (0,5 % im Monat / 6 % p.a.) ist gegebenenfalls nicht mehr verfassungsgemäß (BFH)
Beschluss des BFH vom 25.04.2018 - IX B 21/18 >>mehr
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Steuerhinterziehung in großem Ausmaß einheitlich ab 50.000 EUR
11.02.2016 - Urteil des BGH vom 27.10.2015 - Az.: 1 Str 373/15 -
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Gefährdung der Selbstanzeige nach dem Geldwäschegesetz (GwG) durch Unterlagenbeschaffung
BaFin-Rundschreiben 1/2014 zuletzt geändert am 10.11.2014 >>mehr
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Die Schweiz und Singapur haben ihre Bereitschaft erklärt, künftig am automatischen Informationsaustausch teilzunehmen
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Steuerhinterziehung als Vortat zur Geldwäsche - Schweiz / Liechtenstein
Geplante Änderung ab 01. Januar 2015 (Stand Dez. 2013) >>mehr
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